Skip Ribbon Commands
Skip to main content

  • Error loading navigation: The Managed Navigation term set is improperly attached to the site.

Skip Navigation LinksSharePoint-Ideenmanagement

Contact person
Contact René Quoos
René Quoos
Beratung
Phone: 07131 7240-565

SharePoint ​Ideenmanagement / Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)​

Ein ideales Einsatzszenario für SharePoint in Kombination mit der Nintex Plattform ist ein Portal zur Einreichung und Verwaltung von Verbesserungsvorschlägen, oft auch Betriebliches Vorschlagswesen genannt​. Typischerweise im Intranet hinterlegt, bildet es z.B. ein elektronisches Vorschlagsformular mit entsprechendem Beurteilungs- und Bewertungsprozess ab. Der Hauptvorteil besteht natürlich darin dass der gesamte Prozess  elektronisch unterstützt und weitestgehend automatisiert ist.

Eine andere Möglichkeit ist unser​e Lösung zum Thema Innovationsmanagement, die geringfügig andere Prozesse hat:
SharePoint Innovationsmanagement Lösung​

​Details

Das mehrsprachige System basiert auf einem oder mehreren digitalen Formularen für die Einreichung, Verwaltung und Bewertung der Verbesserungsvorschläge. Ideen können sowohl personalisiert mit Hilfe des SharePoint Accounts, als aber auch mit Sammelaccounts (z.B. für Kiosk Systeme im Produktions- oder Lagerbereich) eingereicht werden. Unterstützt wird der gesamte Prozess durch Workflows, z.B. zur Beurteilung.

Mehrstufiger Prozess

  • Ideen Einreichen – Einreichen der Idee erfolgt durch Mitarbeiter

  • Weiterleitung an Beurteiler durch Koordinator
    Alle Ideen werden an einen Koordinator gesendet. Der Koordinator bestimmt den Beurteiler pro Idee

  • Beurteilung
    Beurteilung erfolgt durch ausgewählten Beurteiler. Es existieren Eskalationsmechanismen wenn der / die Beurteiler nicht reagieren mit automatischen E-Mail Benachrichtigungen. Eine Delegation der Beurteilung an andere Personen ist ebenfalls möglich

  • Bescheid Versenden
    Nach der Beurteilung geht die Idee zurück zum Koordinator, der die Beurteilung überprüft und ggf. ändert
    Auswahl eines abschließenden Bescheides, der an den Einreicher per E-Mail versendet wird

Weiterhin unterstützt das System zusätzlich zum normalen Einreichen von Verbesserungsvorschlägen auch das Einreichen von Vorschlägen zu Sonderaktionen. Sonderaktionen sind durch die Verantwortlichen vordefinierte Problemstellungen zu denen die Mitarbeiter Lösungen einreichen können.

Als i-Tüpfelchen können die prämierten Ideen sogar direkt in Form von Prämien belohnt und von den Mitarbeitern bestellt werden.

Für das Reporting beherrscht das System verschiedene Auswertungen wie z.B. die Anzahl an Vorschlägen, Wirtschaftlicher Nutzen, Umsetzungskosten, Umsetzungen pro Kalenderjahr und ausgegebene Prämien.

Für diese Auswertungen werden SharePoint Standardfunktionalitäten verwendet. Die Auswertungen lassen sich über verschiedene Ansichten anzeigen. Ein Export nach Excel ist im Standard möglich und bietet dort dann zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten.

 IDEEplusFormOhneLogos.png

  Weitere kundenspezifische individuelle Anpassungen sind problemlos möglich. Sprechen Sie uns an.

​Ihre Vorteile

  • Digitale Formulare

  • Nahezu vollautomatisierte Prozesse

  • Rollenbasierte Sichtbarkeit von Feldern, Buttons und Ansichten

  • mehrstufiges Beurteilungs System

  • anonymes Einreichen möglich​

  • integriertes Prämiensystem mit Bestellmöglichkeit

  • Dashboards / Übersichten

  • Mehrsprachigkeit

  • individuell anpassbar